Wendelin Bitzan

Uraufführung: Tiefes Herz

Am Freitag, den 28. Oktober, werden Joanna Talarkiewicz, Sojeong Son und Hanna Raniszewska meine Komposition Tiefes Herz nach Versen von Sarah Kirsch für Singstimme, Flöte und Klavier uraufführen. Das Stück erklingt in einer öffentlichen Liedmeisterklasse meiner lieben Kollegin Karola Theill, gemeinsam mit Musik von Lachner, Brahms, Saint-Saëns und Vaughan Williams. Es wird ein fragiles und zartklingendes Erlebnis – ich würde mich über eure Gegenwart im Saal freuen.

Taneev, Skrjabin und Metner

Meine jüngsten Verlautbarungen über russische Musik sind nun online erhältlich. Baldiges Lesen oder Herunterladen ist sicher ratsam – sobald die Texte gedruckt sind, werde ich sie auf Betreiben der Verlage aus dem Netz nehmen müssen 😉 Der Aufsatz über Symphonien von Taneev und Skrjabin ist in drei verschiedenen Sprachen verfügbar; die Analysen von Metners Klaviersonaten op. 11, op. 22 und op. 27 gibt es nur in deutsch bzw. englisch. Seht es mir nach, falls eure Sprache diesmal nicht dabei ist!

Neue Tonaufnahmen

The editing of my latest recording is now finished. It features some recent piano compositions, including Children’s Kaleidoscope, a short cycle in four pieces that was written for my daughter Cosima’s 4th birthday. I’d be most delighted if you could spare a couple of minutes to listen to some excerpts, such as this one: Being First, a little invention for piano, with its two voices chasing after each other. — Also, the typesetting of my complaisant woodwind quintet named Symphonic Scene is finally completed. The score is available here.

Neuer Metner-Newsletter

I have started a Metner newsletter. The idea is to send information and updates on events, publications, recent recordings, and other developments related to Nikolai Metner—to be issued from time to time, presumably 2–3 numbers per year. Let me know if you want to subscribe. I will also be grateful if you provided me with information to include in the following issues!