Wendelin Bitzan

Wendelin Bitzan

Das Vokalsystem singt Piccinni

Ich stehe erneut mit dem Vokalsystem Berlin auf der Bühne. Wir werden in dieser Woche erstmals als Opernchor in Erscheinung treten und verkörpern die Menschen aus Karthago und Troja in Niccolò Piccinnis Kassenschlager Didon, einer tragédie lyrique, die es am Ende des 18. Jahrhunderts auf über 250 Aufführungen brachte. Die halbszenische Produktion ist Teil des diesjährigen Programms der Kammeroper Schloss Rheinsberg am 25., 27. und 28. Juli. Wir sind gemeinsam mit der Akademie für Alte Musik Berlin unter der Leitung von Bernhard Forck zu hören. Wenn ihr Lust auf ein unterhaltsames Opernerlebnis am Seeufer habt, besucht diese Webseite für Tickets.

Elektronisches Konzert des Vokalsystem

Herzliche Einladung zu den Sommerkonzerten des Vokalsystem Berlin! Wir präsentieren ein elektronisches Chorkonzert namens [ˈkʁiːzə] mit Musik von Claudio Monteverdi, Benjamin Britten, Melissa Dunphy, Caroline Shaw, Ted Hearne, Radiohead und weiteren Urheber*innen. Chorleiter Johannes David Wolff und Pianist Artschi Loyan sprühen bereits vor Spielfreude und Kreativität, und ich bin sicher, dass es großartig wird. Es gibt noch Karten für die Veranstaltungen am Freitag, 12. Juli, 20 Uhr, sowie am Samstag, 13. Juli, 18 oder 20 Uhr im Monopol Berlin in der Provinzstraße 40–44, 13409 Berlin (ein sehr spannender Ort für Vokalmusik). Folgt diesem Ticketlink, wenn ihr kommen möchtet.

Streaming Releases #10–12

Eine Auswahl meiner Klavierstücke, entstanden während meiner Studienzeit und Lehrauftragsjahre, ist nun auf allen Streamingportalen verfügbar. Auf den Aufnahmen bin ich selbst zu hören. Hinterlasst gern ein Like oder Playlist-Add, wenn ihr mögt!

  • Skulpturen, ein vierteiliger Klavierzyklus (2009), repräsentiert durch die etüdenartige Nummer Drei
  • Novemberklage (2013), ein ausladendes Lamento in düsterer und herbstlicher Stimmung
  • Kinderkaleidoskop (2015), eine Suite aus kurzen Stücken für meine damals vier Jahre alte Tochter

Lecture zur Musiknotation in der Vortragsreihe der GMTH

Liebe Freunde und Kolleg*innen, dies ist eine herzliche Einladung zur nächsten Veranstaltung im Rahmen der internationalen Online-Vortragsreihe der Gesellschaft für Musiktheorie. Wir freuen uns, Robert Komaniecki (University of British Columbia) begrüßen zu können, der am Montag, 1. Juli 2024, um 19 Uhr MESZ über das Thema »Sheet Music Goes Viral: On the Past and Present of Music Notation as an Object of Aesthetic Significance« sprechen wird. Es verspricht ein aufschlussreicher und zugleich unterhaltender Vortrag zu werden – seid gern dabei! Die Anmeldung ist über die Webseite der GMTH möglich.

Politisches in der Vortragsreihe der GMTH

Eine interessante Diskussion steht bevor: Innerhalb der internationalen Vortragsreihe der Gesellschaft für Musiktheorie, die ich mitorganisiere, wird am nächsten Donnerstag, 13. Juni, um 19 Uhr ein Online-Panel zum Thema »Political Pressure and Abuse of Power in Academia and Music Institutions« stattfinden. Die Komponisten Stefan Pohlit und Vladimir Rannev werden über ihre Erfahrungen mit ideologischem Einfluss, Diskriminierung und institutioneller Gewalt im Rahmen ihrer früheren Arbeitsverhältnisse in der Türkei und in Russland sprechen. Die Musiktheoretikerin Ellen Bakulina wird als Moderatorin der Diskussion mitwirken.

Ich freue mich auf einen spannenden und möglicherweise kontroversen Austausch! Wenn ihr teilnehmen möchtet, meldet euch bitte über die Webseite der GMTH an, um den Meeting-Link zu erhalten.