Seit einigen Monaten präsentiert die Initiative Neue Musikhochschule auf ihrer Webpräsenz ein umfassendes alternatives Konzept zu dem traditionellen, durch Hierarchien und festgefügte Machtstrukturen gekennzeichneten System der professionellen Musikausbildung. An die Stelle von Meisterlehre, Geniekult und Leistungsdruck soll ein inhaltlich offenes und ganzheitliches akademisches Lehren und Lernen treten, das nach konsensualen Prinzipien organisiert ist; das kreative und innovative Potential musischer Ausbildung soll unter der Voraussetzung der Gleichwürdigkeit und Mündigkeit aller Beteiligten neu gedacht werden. Auch wenn das Konzept einige wichtige administrative und inhaltliche Aspekte (etwa die Aufgabe traditioneller Repertoirebeschränkungen) bisher noch nicht thematisiert, verdienen die Ideen der Initiatoren Hans-Christian Hauser, Sebastian Haas und Hayo Keckeis größtmögliche Beachtung und Würdigung, wozu ich mit diesem Text beitragen möchte.
Stellungnahme zum Lehrauftragswesen
Ich habe eine weitere Stellungnahme zum Lehrauftragswesen in den Fächern Musiktheorie und Gehörbildung an deutschen Hochschulen und Universitäten verfasst. Nach einer Darstellung des Status quo erläutere und begründe ich die zentralen Forderungen nach Einrichtung zusätzlicher fester Stellen und massiver Reduktion des Lehrauftragsanteils. Anschließend entwerfe ich ein Szenario, wie Lehraufträge als Instrument der postgradualen Nachwuchsförderung und als produktives erstes Karrierestadium weiterhin in begrenztem Umfang eingesetzt werden könnten. Über Rückmeldungen und eine sachliche Diskussion würde ich mich freuen!
Lehraufträge in Musiktheorie: Stellungnahme
Positionspapier Lehrbeauftragte der GMTH
Die Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH) hat ein von mir mitverfasstes Positionspapier veröffentlicht, in dem Belange der Lehrbeauftragten für musiktheoretische Fächer an deutschen Hochschulen thematisiert werden. Kernforderungen sind die Einrichtung von festen Stellen für dauerhafte Deputate im Haupt- und Nebenfach sowie die Reduzierung des durch Lehraufträge abgedeckten Unterrichtsvolumens auf höchstens 20 Prozent. Weitere Memoranden sind in Vorbereitung.
Ein neuer Hochschulstandort
Nach Monaten der erzwungenen Abwesenheit von meinem Arbeitsplatz war ich sehr gespannt, die Möglichkeiten des neuen Standorts der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf zu erkunden, wo mein Institut nun beheimatet ist. Ambiente und Innenarchitektur harmonieren auf gelungene Weise mit dem Zweck des kürzlich fertiggestellten Gebäudes am Campus Golzheim, das auch geräumige neue Flächen für die Hochschulbibliothek und mehr als 50 Überäume bereithält. Schade nur, dass nach wie vor kein Präsenzunterricht möglich ist, und ich hoffe darauf, in dieser Umgebung möglichst bald auch den Studierenden wiederbegegnen zu können. Einstweilen habe ich einen der Seminarräume in einen virtuellen Vermittlungsort umgestaltet, von dem aus ich meine Online-Lehrveranstaltungen abhalten konnte – die Technik der neuen Dozierendenpulte ist gut durchdacht und macht für die nähere Zukunft auch eine Anwendung im Hybridunterricht vorstellbar, wenn dies erforderlich sein sollte.
Videovortrag für die EPTA
Kürzlich habe ich am diesjährigen Online-Seminar der EPTA Deutschland teilgenommen, in dessen Rahmen eine Reihe von Videovorträgen und Präsentationen zum Thema »Aspekte des musikalischen Hörens« zu erleben waren. Mein eigener Vortrag Hören, Spielen, Reflektieren befasste sich mit verschiedenen Methoden des synchronen Spielens und Singens, die im Online-Unterricht und im Blended Learning eingesetzt werden können, basierend auf OnScreen-Klaviaturen und Web-Tutorials. In meinen Augen kann die virtuelle Lehre im Instrumentalunterricht und in musiktheorischen Fächern entscheidend von derartigen (und ähnlichen) Werkzeugen profitieren. Wenn ihr euch ebenfalls für diese Gegenstände interessiert und 15 Minuten erübrigen mögt, um euch das Video anzusehen, freue ich mich über einen anschließenden Gedanken- und Meinungsaustausch.