Wendelin Bitzan

Wendelin Bitzan

Eine Elfenbeinturmtagung in Freiburg

Es ist Zeit für einen kurzen Rückblick auf eine schöne Reise ins Breisgau, wo ich vom 10. bis 12. April 2019 am ersten Kongress des kürzlich gegründeten Forschungs- und Lehrzentrums Musik teilgenommen habe. Die Tagung fand in der Musikhochschule Freiburg statt und wurde gemeinsam mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg durchgeführt. Der Titel »Zwischen Elfenbeinturm und Employability« ließ einen Themenschwerpunkt auf den Karriereaussichten für Musiker_innen vermuten; die Veranstaltung erwies sich jedoch eher als Selbstpräsentation der interdisziplinären Arbeit an den beiden beteiligten Institutionen. Dies stellte einen Wert für sich dar, und ich war höchst beeindruckt von verschiedenen Vorträgen, Darbietungen und Unterrichtsdemonstrationen – allerdings wurden auch die begrenzte Perspektive und der Mangel an Impulsen von außerhalb deutlich. In meinen Augen leidet die derzeitige Situation der professionellen Musikausbildung in Deutschland an zwei gravierenden Fehlentwicklungen: (1) die extreme Schwierigkeit, von einem Anstellungsverhältnis oder einer freiberuflichen Tätigkeit als Musiker_in leben zu können, die zum Teil durch die Unfähigkeit (oder den Unwillen) der Musikhochschulen, ihre Absolventen in den Arbeitsmarkt zu integrieren, verursacht wird; und (2) sinkendes Ausbildungsniveau und stetig schwindende Aussichten für den einheimischen Nachwuchs, woraus ein mittlerweile absurd hoher Anteil ausländischer Studierender resultiert. Keines dieser Probleme wurde bei dem Freiburger Kongress thematisiert. Die nächste Veranstaltung dieser Art wird nicht ohne einen offenen Call for Contributions auskommen können, und ihr Themenspektrum sollte auch die Erforschung und Diskussion von Karrierewegen vor und nach der Hochschulausbildung einschließen.

Sei mein Genie!

Ich habe einige Zeilen über die fragwürdige Neigung im Musikjournalismus, Interpreten als ›Genies‹ und Dirigenten als ›Maestri‹ zu bezeichnen, verfasst. Nicht dass mich jemand nach meiner Meinung gefragt hätte, und es könnte sein, dass manche von euch diese Diskussion unerheblich finden – aber genau das hat mich bewogen, mein Unbehagen über diese Sachverhalte zum Ausdruck zu bringen. Der Text ist im VAN Magazin erschienen. Ich begrüße eure Gedanken und Kommentare dazu.

Verteidigung voraus

Liebe Wienerinnen und Wiener, es ist mir ein Vergnügen, die öffentliche Verteidigung meiner Doktorarbeit – einer musikwissenschaftlichen Studie zu den Klaviersonaten des russischen Komponisten Nikolaj Karlovič Metner – anzukündigen. Die Teilnahme wird eure Frühaufsteher-Qualitäten auf die Probe stellen; solltet ihr diese Herausforderung jedoch annehmen wollen, wäre ich hocherfreut, euch am kommenden Freitag, 5. April, um 9 Uhr im Sitzungssaal des Rektorats in der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien begrüßen zu dürfen. Die Präsentation schließt ein 20minütiges Referat sowie eine 40minütige Disputation mit der Doktoratskommission ein.

Ein zweisprachiges Abstract der Dissertation findet ihr an diesem Ort.
Hier gibt es weitere Informationen über meine Forschung zu Metners Musik.

Tönende Skulptur

Die Tonaufnahme einer meiner virtuosesten Kompositionen, ›Drei‹ aus dem Klavierzyklus Skulpturen von 2009, steht nun anhörfertig im Netz. Bevor ich das Stück vor zwei Wochen in Bremen aufführte, nutzte ich die Gelegenheit, meine Anspielprobe mitzuschneiden. Trotz Eile und alles andere als idealer Bedingungen entstand dabei genügend Material, aus dem ich in einer wahren Editing-Orgie ein halbwegs akzeptables Ergebnis basteln konnte, welches ich hiermit zu teilen wage – verbunden mit dem Hinweis, dass es sich nicht um einen Livemitschnitt handelt, selbst wenn es so klingen mag. Pianist_innen, die geneigt sind, sich des Werkleins anzunehmen, um eine möglicherweise überzeugendere Darbietung oder Aufnahme zu gestalten, seien herzlich eingeladen, sich hier mit dem Notentext zu versorgen.

Composer Slam an der Weser

Demnächst werde ich erneut an einem Composer Slam teilnehmen und kann es kaum erwarten! Am Samstag, 9. März 2019, ab 19:30 Uhr werde ich im Kleinen Saal der Bremer Glocke zwei meiner Klavierstücke zum Besten geben und freue mich sehr, wieder Gelegenheit für eine Reise in das schöne Bremen zu haben. Solltet ihr ebenfalls den Weg in die Domsheide finden, so erwartet euch ein spannendes und vielfältiges Line-up mit weiteren Auftritten von Lenka Zupkova, Hauke Scholten, Tonio Geugelin und Ehsan Ebrahimi – und der unvergleichliche Simon Kluth führt durch das Programm.