Formanalyse populärer Musik
Formanalyse populärer Musik

Formanalyse populärer Musik

Ich habe auf der Open Music Academy ein Überblickstutorial zur formalen Analyse von Popularmusik des 20. Jahrhunderts erstellt, in dem Formkonzepte wie Strophe und Refrain, AABA-Form, Verse-Chorus-Formen mit ihren verschiedenen Varianten sowie Strukturelemente von EDM-Produktionen thematisiert werden. Bisher vertretene Stilrichtungen sind das Broadway-Musical, Rock’n’Roll, Rock, Pop und Trance; die Musikbeispiele stammen aus Titeln von George Gershwin, Elvis Presley, Jimi Hendrix, The Beatles, ABBA und Faithless. Es handelt sich um meinen ersten ernsthaften Zugang zur Untersuchung von Popularmusik, folglich bin ich sehr dankbar für Hinweise und Anregungen – vor allem würde ich mich über Vorschläge zu geeigneten Beispielen aus den Bereichen Rap, Metal oder Punkrock freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.