Wendelin Bitzan
Über Wendelin

Über Wendelin

Kurzbiographie

Dr. Wendelin Bitzan ist Musiker, Musikforscher und digitaler Urheber. Er studierte die Fächer Musiktheorie, Musikpädagogik, Klavier und Tonmeister in Detmold, Berlin und Wien und erwarb drei Abschlüsse an der Fakultät Musik der Universität der Künste Berlin. An der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien wurde er im Fach Musikwissenschaft promoviert. Nach Tätigkeiten an Musikhochschulen und Universitäten in Berlin, Rostock und Detmold lehrt er nunmehr als Dozent für Musiktheorie an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Zudem arbeitet er als freier Komponist und Fachautor und konzertiert als Kammermusiker, Liedbegleiter und als Interpret eigener Kompositionen. Seine Publikationen zur Musiktheorie und Musikpädagogik sind in Periodika, Kongressberichten und Sammelbänden erschienen. Außerdem setzt er sich in Berufsverbänden und als Publizist für die Interessenvertretung freischaffender Musiker:innen ein.

Curriculum vitae (PDF)
Ausführliche Biographie (PDF)
Publikationsverzeichnis (PDF)

Privates

Mit meiner Gefährtin und unseren beiden Kindern lebe ich in einem multiethnisch geprägten Stadtbezirk von Berlin. Ich besitze kein Kraftfahrzeug. Meine Lieblingsfarbe ist dunkelblau, und ich trinke gern Orangensaft, schwarzen Kaffee, spanischen Rotwein und Scotch Whisky. Meine bevorzugten Theaterautor*innen sind Anton Tschechow, Henrik Ibsen und Yasmina Reza. Als Siebtklässler habe ich den dritten Platz bei der Tischtennis-Schulmeisterschaft belegt. Das Gitarrenspiel beherrsche ich leider nicht; ich kann auch nicht jonglieren und bin ein sehr mittelmäßiger Koch. Aber immerhin habe ich schon einmal im Traum eine Partie Schach gegen John Cage gewonnen.

Zeitleiste

2022 – Vertretungsprofessur am Institut für Musik und Musikwissenschaft der TU Dortmund
2019 – Promotion zum PhD an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
2018 – Lehrkraft für Musiktheorie an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf
2014 – Lehrauftrag am Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der HU Berlin
2013 – Beginn des musikwissenschaftlichen Doktorats an der Wiener Musikuniversität
2013 – Zweiter Preis beim Kompositionswettbewerb der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)
2012 – Erster Preis beim Aufsatzwettbewerb der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)
2011 – Gastdozent an der Fakultät Musik der Universität der Künste Berlin
2010 – Lehraufträge an der Universität der Künste Berlin, der Hochschule für Musik und Theater Rostock und der Hochschule für Musik Detmold
2010 – Studienabschlüsse mit Diploma in den Fächern Musiktheorie (Note 1.2) und Tonmeister
2009 – Studienaufenthalt an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
2009 – Studienabschluss mit Diplom in Musikpädagogik, Hauptfach Klavier (Note 1.3)
2005 – Immatrikulation an der Fakultät Musik der Universität der Künste Berlin
2003 – Immatrikulation an der Hochschule für Musik Detmold
2002 – Abitur am Städtischen Gymnasium Porta Westfalica
1982 – Geburt in Geseke, Westfalen