Über Wendelin

Kurzbiographie

Wendelin Bitzan, geboren 1982, ist Musiker, Komponist und Musikforscher. Er studierte die Fächer Musiktheorie, Musikpädagogik, Klavier und Tonmeister in Detmold, Berlin und Wien und absolvierte die Fakultät Musik der Universität der Künste Berlin mit drei Diplomen im Jahr 2010. Im Anschluss lehrte er Tonsatz, Analyse und Gehörbildung sowie Musik und Medien an Musikhochschulen und Universitäten in Berlin, Rostock und Detmold. Er konzertiert als Kammermusiker, Liedbegleiter und als Interpret eigener Kompositionen. Außerdem wirkt er als freiberuflicher Komponist und Autor und arbeitet an einem Dissertationsprojekt über russische Klaviermusik. Seine Publikationen zur Musiktheorie und Musikpädagogik sind in Periodika, Kongressberichten und Sammelbänden erschienen. Er ist zweifacher Vater und lebt mit seiner Familie in Berlin.

Curriculum vitae (PDF)
Künstlerisch-wissenschaftliches Profil in englischer Sprache (PDF)

Ausführliche Biographie

Wendelin Bitzan, geboren 1982 in Geseke (Westfalen), ist Musiker, Komponist und Musikforscher. Musikstudium ab 2003 an der Hochschule für Musik Detmold, ab 2005 an der Berliner Universität der Künste. Studienaufenthalt an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien 2009. Diplom in Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Klavier 2007, Diploma in Musiktheorie und Tonmeister (Musikübertragung) 2010. Anschließend Lehraufträge und Gastdozenturen für Tonsatz, Analyse, Gehörbildung und Musik und Medien an der Universität der Künste Berlin, der Hochschule für Musik und Theater Rostock, der Hochschule für Musik Detmold, der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin sowie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Konzerttätigkeit als Kammermusiker und Liedbegleiter sowie als Interpret eigener Kompositionen. Derzeit Promotion im Fach Historische Musikwissenschaft über die Klaviersonaten des russischen Komponisten Nikolaj Metner, betreut von Christoph Flamm und Martin Eybl an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Erste musikalische Verlautbarungen auf Glockenspiel, Blockflöte und Akkordeon. Klavierunterricht seit dem 10. Lebensjahr bei dem Komponisten und Musikpädagogen Lajos Papp (Oldenburg), ab 1996 bei der Konzertpianistin Almut Preuß-Niemeyer (Hannover). Meisterkurse bei Beatrice Berthold (Hannover) und Hans Leygraf (Salzburg). Mehrere Teilnahmen an den Wettbewerben Jugend musiziert und Jugend komponiert, Preise auf Landes- und Bundesebene in den Kategorien Klavier, Kammermusik und Lied; Auszeichnungen bei weiteren nationalen Musikwettbewerben. Pianistische Ausbildung im Studium bei Matitjahu Kellig, Wilhelm von Grunelius und Thomas Menrath. Gesangsausbildung im Nebenfach; Mitwirken im Kammerchor der Universität der Künste Berlin sowie in Vokalensembles und Oratorienchören. Prägende Impulse in den Fächern Musiktheorie und Analyse von Hartmut Fladt und Stefan Prey. Stipendiat des Richard-Wagner-Verbands Minden sowie der Keller-Budenberg-Stiftung Berlin. Praktika in den Musikschulen Porta Westfalica und Berlin-Friedrichshain, beim Kulturradio des Rundfunks Berlin-Brandenburg, bei der Genuin recording group Leipzig und bei dem Mikrophonhersteller Georg Neumann GmbH.

Tätigkeit als Komponist seit 1999, zeitweilig auch Produktion von elektronischer Tanzmusik. Werke vor allem im Bereich der Kammermusik (Duos für Bläser und Streicher mit Klavier, zwei Streichquartette, ein Klaviertrio, ein Bläsertrio, ein Bläserquintett, eine Filmmusik), Klaviermusik (vier Sonaten, zwei Phantasien, 24 Präludien, weitere mehrteilige Zyklen) und Vokalmusik (eine Kammeroper nach Oscar Wilde; Lieder nach Stefan George, J. R. R. Tolkien und Alfred Brendel sowie zahlreiche Chorwerke). Aufführungen in Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz, den Niederlanden, Südkorea und den Vereinigten Staaten. Auftragswerke für Musiker und Institutionen, regelmäßige Tonaufnahmen eigener Kompositionen.

Schwerpunkte der Forschungstätigkeit: Russische Musik des 19. und 20. Jahrhunderts, Gattungen der Klaviermusik (Sonaten und Zyklen), historische Sonatentheorien, Kontrapunkt der Renaissance. Veröffentlichung von Aufsätzen zu musiktheoretischen und musikpädagogischen Themen in Tagungsbänden, Fachzeitschriften und anderen Periodika. Publikation der Arbeit Auswendig lernen und spielen. Über das Memorieren in der Musik im Jahr 2010 (Peter Lang, Frankfurt am Main). Referate bei Kongressen der deutschen und russischen Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH, OTM) und der European Piano Teachers Association (EPTA) sowie bei der European Music Analysis Conference (EuroMAC). Freiberufliche Tätigkeit als Autor und Komponist für verschiedene Auftraggeber aus Verlagswesen und Musikwirtschaft. Zahlreiche Rezensionen von Tonträgern und Konzerten; Konzertmoderationen, Werkeinführungen und Textbeiträge für Livestream-Musikübertragungen; Notensatzarbeiten und Arrangements.

About Wendelin

Short Biography

Wendelin Bitzan, born 1982, is a musician, composer, and researcher in music. He graduated from the Berlin University of the Arts with degrees in piano, music education, sound engineering, and music theory. Subsequently he took up lecturerships in music theory and ear training at music universities in Berlin, Rostock, and Detmold. Wendelin regularly appears as a chamber musician, vocal accompanist, and performer of own compositions. He is the author of several papers related to music theory and music education, as well as the book Learning and playing by heart. On memorizing in music (2010). He is father of two children and resides in Berlin with his family.

Download Curriculum vitae (PDF)
Download Artist and Researcher Profile (PDF)

Extended Biography

Wendelin Bitzan, born 1982 in Westphalia (Germany), is a musician, composer, and researcher in music. Academic studies in music since 2003 at the Detmold University of Music and Berlin University of the Arts. Exchange semester at the Vienna University of Music and Performing Arts, 2009. Graduation from the Berlin University of the Arts, Faculty of Music, with diploma degrees in music education, majoring in piano teaching (2007), sound engineering, and music theory (2010). Subsequent teaching assignments and lecturerships in ear training, harmony, counterpoint, and analysis at the Berlin University of the Arts, Rostock University of Music and Drama, Detmold University of Music, Hanns Eisler School of Music, and Humboldt University of Berlin. Appearances as a chamber musician, vocal accompanist and performer of own compositions. Currently working on a musicological dissertation on the piano sonatas of Russian composer Nikolai Medtner, supervised by Christoph Flamm and Martin Eybl at the Vienna University of Music and Performing Arts.

Initial musical inspiration through playing the glockenspiel, recorder, and accordion. Piano lessons from the age of 10 with composer and music educator Lajos Papp (Oldenburg), since 1996 with concert pianist Almut Preuß-Niemeyer (Hanover). Master classes with Beatrice Berthold (Hanover) and Hans Leygraf (Salzburg). Participation in competitions Jugend musiziert, Jugend komponiert, and other national music competitions. Numerous awards on state and federal level (piano solo, chamber music, art song). Piano studies during university with Matitjahu Kellig, Wilhelm von Grunelius, and Thomas Menrath. Voice lessons as a second subject, member of the Berlin University of the Arts Chamber Choir and other a-cappella or choral-symphonic ensembles. Essential stimuli from the music theory and analysis classes of Hartmut Fladt and Stefan Prey. Scholarship holder of the Richard Wagner Association, Minden, and the Keller Budenberg Foundation, Berlin. Internships at music schools, at the Berlin-Brandenburg public radio station, at classical music label Genuin recording group (Leipzig), and microphone manufacturer Georg Neumann Ltd.

Activity as a composer since 1999, chiefly in the genres of acoustic chamber music (duos for wind and stringed instruments with piano, works for string quartet, a piano trio, a woodwind trio, a movie score), piano music (four sonatas, two fantasies, 24 preludes, several other cycles) and vocal music (a chamber opera after Oscar Wilde; songs on texts by Stefan George, Alfred Brendel, J. R. R. Tolkien, and numerous choral works). Performances in Germany, Austria, France, Switzerland, the Netherlands, South Korea, and the United States. Commissioned works for performers and institutions.

Research currently focusing on Russian music of the 19th and 20th century, piano cycles and piano sonatas, historical theories of sonata form, and Renaissance counterpoint. Author of several papers related to music theory and music education, published in music journals and other periodicals, as well as conference proceedings. Publication of the book Learning and playing by heart. On memorizing in music, 2010 (Peter Lang, Frankfurt am Main). Lectures and talks at conferences of German and Russian music theory societies, the European Piano Teachers Association, and the European Music Analysis Conference. Work as a freelance author and composer for various clients in publishing and music business. Numerous concert and CD reviews; author of introductions to concerts; editor of music-related websites and livestream transmissions; music notation, score writing, and arrangement jobs.