Weitere Ideen zur professionellen Musikausbildung
Weitere Ideen zur professionellen Musikausbildung

Weitere Ideen zur professionellen Musikausbildung

Mein Hinweis auf die folgenden beiden Artikel kommt etwas verspätet, soll aber nicht fehlen, denn beide Texte repräsentieren bemerkenswerte Positionen zur Ausgestaltung des Musikstudiums an deutschen Hochschulen und Universitäten und dürften auch einige Wochen später noch Anlass zur Würdigung und weiteren Diskussion liefern.

Im April 2021 veröffentlichte der Komponist Fabien Lévy einen längeren Artikel in der nmz mit einem leidenschaftlichen Plädoyer für mehr Vielfalt in den musikalischen Repertoires und Vermittlungsweisen der Hochschulausbildung. Der Essay sollte nicht allein als theoretische Darstellung oder polemische Abrechnung mit den fetisch-artigen Merkmalen der klassischen Musiktradition angesehen werden, sondern kann als ein mögliches Modell für die Gestaltung zukünftiger Curricula und Studienprogramme dienen.
Im Mai 2021 publizierte die Initiative StuM, ein neu gegründeter Zusammenschluss von achtzehn Studierendenschaften deutscher Musikhochschulen, gemeinsam mit dem FZS einen Brandbrief, in dem eine Anzahl von Missständen im Ausbildungssystem thematisiert werden – insbesondere unter den Umständen der derzeitigen Pandemielage. Alle Punkte erscheinen erwägenswert, vor allem vor dem Hintergrund, dass hier erstmals Forderungen aus einer Perspektive artikuliert werden, die das Engagement und die Bedürfnisse der Studierenden als Hauptprotagonist_innen der Musikhochschullehre sichtbar machen und zum Ausdruck bringen, dass der Status quo nicht länger hinnehmbar ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

More Stimuli for Rethinking Music Education
More Stimuli for Rethinking Music Education

More Stimuli for Rethinking Music Education

I’m a bit late in sharing the following two articles. However, I don’t want to neglect them as both are noteworthy for voicing remarkable positions in the field of professional music education, and deserve appreciation and further discussion even with some weeks of delay.

In April 2021, composer Fabien Lévy‘s passionate plea for diversity in repertoire and ways of approaching music appeared as a nmz longread. The piece should be considered more than a theoretical observation or a polemic reckoning with the fetish-like traits of classical music tradition, and be seen as a possible model for designing future curricula and study programmes.
In May 2021, an initiative of eighteen ASta student representations at German music universities issued an open letter that deals with a number of deficiencies in the current system of higher education in music, particularly in times of dealing with a pandemic. All of their points are worth considering, especially for being the first substantial claim of engaged student committees unwilling to bear with the status quo any longer.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.