Die folgende Playlist entstand im Jahr 2020, veranlasst durch meine Vorbereitungen für ein Seminar zur Geschichte der Musiktheorie. Die meisten Theoretiker waren zugleich produktive Komponisten, und ihre musikalischen Werke verdienen es, entdeckt oder wiederentdeckt zu werden, um neben den hinlänglich bekannten Schriften und Lehrbüchern ihrer Autoren gewürdigt zu werden. Gebt mir Bescheid, falls euch in der Liste etwas Wichtiges fehlt.
15. und 16. Jahrhundert
- Johannes Tinctoris (~1435–1511): Missa L’homme armé for four voices (vor 1488), Credo
Tonaufnahme | Partitur - Franchino Gaffurio (1451–1522): Vierstimmige Motette O sacrum convivium (undatiert)
Tonaufnahme | Partitur - Gioseffo Zarlino (1517–1590): Modulationes sex vocum (1566)
Sechsstimmige Motette Misereris omnium Domine
recording | sheet music
17. Jahrhundert
- Michael Praetorius (1571–1621): Terpsichore. Musarum Aoniarum (1612), Bransle simple 1
Tonaufnahme | Partitur - Athanasius Kircher (1602–1680): Tarantella napoletana modo hypodorico (1641)
Tonaufnahme | Partitur - Christoph Bernhard (1628–1692): Geistliche Harmonien (1665)
Concerto Nr. 6: Aus der Tieffen ruff ich Herr für Sopran, zwei Violinen und Generalbass
Tonaufnahme | Partitur
18. Jahrhundert
- Johann Joseph Fux (~1660–1741): Concentus musico-instrumentalis (1701)
Ouvertüre (Suite) für Orchester g-Moll, K 355
Tonaufnahme | Partitur - Johann Mattheson (1681–1764): Der brauchbare Virtuoso. Zwölff Kammer-Sonaten (1720)
Sonate Nr. 1 für Traversflöte und Generalbass C-Dur
Tonaufnahme | Partitur - Joseph Riepel (1709–1782): Trompetenkonzert D-Dur (undatiert), I. Satz
Tonaufnahme | Partitur - Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788): Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen
II. Band (1762), Freye Fantasie D-Dur
Tonaufnahme | Partitur - Johann Philipp Kirnberger (1721–1783): Vermischte Musikalien (1769)
Sonate für Violoncello und Generalbass C-Dur, I. Satz
Tonaufnahme | Partitur - Heinrich Christoph Koch (1749–1816): Symphonie A-Dur, I. Satz (vor 1793)
Tonaufnahme
19. und 20. Jahrhundert
- Jacob Gottfried Weber (1779–1839): Sonate für Gravicembalo C-Dur op. 15 (1810)
Tonaufnahme | Partitur - Antonín Reicha (1770–1836): Bläserquintett G-Dur op. 88 Nr. 3, I. Satz (1818)
Tonaufnahme | Partitur - Simon Sechter (1788–1867): Drei Fugen op. 44 (undatiert)
Nr. 2: Dem Andenken Franz Schuberts
Tonaufnahme | Partitur - Adolf Bernhard Marx (1795–1866): Mose. Oratorium nach der Heiligen Schrift (1841)
Tonaufnahme | Klavierauszug - Moritz Hauptmann (1792–1868): Drei Motetten op. 36 (1851)
Nr. 3: Ehre sei Gott in der Höhe
Tonaufnahme | Partitur - François-Joseph Fétis (1784–1871): Ouverture de concert A-Dur (1854)
Tonaufnahme | Partitur - Hugo Riemann (1849–1919): Klaviertrio E-Dur op. 47 (1888)
Partitur - Heinrich Schenker (1868–1935): Fünf Klavierstücke op. 4 (1898), Nr. 1 c-Moll
Tonaufnahme | Partitur - Sergej Taneev (1856–1915): Klavierquintett g-Moll op. 30 (1911)
Tonaufnahme | Partitur - Arnold Schönberg (1874–1951): Vierstimmiger Kanon für Thomas Mann (1945)
Tonaufnahme | Partitur