Die folgende Playlist habe ich im Jahr 2022 angelegt, nachdem ich versucht hatte, meinen Musiktheorieunterricht um eine Auswahl von Werken von Komponistinnen zu ergänzen. Die meisten dieser Beispiele erwiesen sich als leicht in das Curriculum zu integrieren und passten sehr gut zu den zu vermittelnden Themen. Hier folgt eine Liste von Beispielen, die ich als besonders gut geeignet empfand; mögen sie auch anderen als Inspiration für den Unterricht oder die Einstudierung und Aufführung diesen.
16. und 17. Jahrhundert
- Maddalena Casulana (~1544–1590): Erstes Madrigalbuch (1568), Morir non può l mio cuore
Tonaufnahme | Partitur - Raffaella Vittoria Aleotti (1575–1620): Motette Ego flos campi (~1593)
Tonaufnahme | Partitur - Caterina Assandra (~1590–nach 1618): Motetti op. 2 (1609), O quam suavis est Domine
- Claudia Sessa (~1570–1619): Occhi o vissi. Aria sopra gli occhi (1613)
- Francesca Caccini (1587–1640): Il primo libro delle musiche (1618), Lasciatemi qui solo
Tonaufnahme | Partitur - Barbara Strozzi (1619–1677): Ariette a voce sola op. 6 (1657), Sospira respira
18. Jahrhundert
- Élisabeth Jacquet de la Guerre (1665–1729): Violinsonate Nr. 1 d-Moll (1707), Aria
- Anna Amalie von Preußen (1723–1787): Flötensonate F-Dur (1771), Adagio
- Maria Theresia Paradis (1759–1824): Morgenlied eines armen Mannes nach Hermes (1786)
- Sophie Westenholz (1759–1838): Klaviersonate C-Dur (~1783), Allegro
- Juliane Reichardt, geb. Benda (1752–1783): Klaviersonate G-Dur (1782), Allegro
19. Jahrhundert
- Louise Reichardt (1779–1826): Unruhiger Schlaf nach Achim von Arnim (1811)
- Maria Szymanowska (1789–1831): Sechs Menuette für Klavier (1819), Nr. 1 a-Moll
- Clara Schumann, geb. Wieck (1819–1896): Scherzo für Klavier G-Dur op. 15 Nr. 4 (1845)
- Fanny Hensel, geb. Mendelssohn (1805–1847): Klaviertrio d-Moll op. 11 (1847), Lied
- Louise Farrenc (1804–1875): Trio für Flöte, Cello und Klavier e-Moll op. 45 (1857), Andante
- Emilie Mayer (1812–1883): Tonwellen. Walzer für Klavier D-Dur op. 30 (1871)
- Pauline Viardot-García (1821–1910): Haï-luli! nach Xavier de Maistre (1880)
- Ethel Smyth (1858–1944): Cellosonate a-Moll op. 5 (1887), Allegro moderato
- Amy Beach, geb. Cheney (1867–1944): Gälische Symphonie e-Moll op. 32 (1896), Siciliana
- Mélanie Bonis (1858–1937): Mélisande für Klavier op. 34 Nr. 5 (1898)
20. Jahrhundert
- Cécile Chaminade (1857–1944), Concertino für Flöte und Orchester D-Dur op. 102 (1902)
- Ella von Schultz-Adaevskaja (1846–1926): 24 Präludien für Stimme und Klavier (1903)
- Leokadija Kašperova (1872–1940): Symphonie h-Moll op. 4 (1905), Allegretto
- Alma Mahler, geb. Schindler (1879–1964): Die stille Stadt nach Dehmel (1910)
- Lili Boulanger (1893–1918): Thema und Variationen für Klavier (1914)
- Dora Pejačević (1885–1923): Symphonie h-Moll op. 41 (1917), Allegro con moto
- Florence Price (1887–1953): Fantasie nègre für Klavier Nr. 1 e-Moll (1929)
- Germaine Tailleferre (1892–1983): Album des Six für Klavier (1919), Pastorale
- Elena Gnesina (1874–1967): Elf Miniaturen für Klavier (1926)
- Grażyna Bacewicz (1909–1969): Streichquartett Nr. 4 (1951), Allegro giocoso
Tonaufnahme | Partitur - Sofija Gubajdulina (*1931): Musikalisches Spielzeug für Klavier (1969), Der Trommler
Tonaufnahme