List of Publications

Music Theory

  • »Taneev, Skrjabin und das Orchester. Konzepte zyklisch-mehrsätziger Form in russischen Symphonien an der Wende zum 20. Jahrhundert«, in: Musik & Ästhetik, Vol. 21, No. 84 (4 / 2017), pp. 60–77; short version: »Taneev, Skryabin, and the Orchestra: Concepts of Thematic Unity in Russian Symphonies at the Turn of the 20th Century«, in: Journal of the Russian Society for Music Theory (Obshchestvo Teorii Muzyki), Vol. 4, No. 13 (1 / 2016), pp. 1–8.
  • »Die Initialkadenz als Eröffnungstopos im Klavierschaffen Franz Liszts. Zum Fortwirken eines tradierten Generalbassmodells im 19. Jahrhundert«, in: Martin Skamletz, Michael Lehner, Stephan Zirwes (eds.): Musiktheorie im 19. Jahrhundert, = Proceedings of the 11th GMTH conference 2011, Schliengen 2016, pp. 51–60.
  • »Nikolaj Metners einsätzige Sonatenformen. Konzepte von Symmetrie und Balance in den Klaviersonaten op. 11 und op. 22«, in: Die Tonkunst. Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft, Vol. 10, No. 4 / 2016, pp. 451–458.
  • »A Milestone of Symbolist Music. A Multi-Perspective Examination of Nikolai Medtner’s Sonata-Ballade, Op. 27«, in: Problemy muzykal’noy nauki. Russian Journal of Academic Studies, Vol. 10, No. 3 / 2016, pp. 6–14.
  • »Die Vokalise im Schaffen russischer Komponisten. Zur Melodik des textlosen Gesangs bei Metner, Rachmaninov und Glière«, in: Kreativitätsportal Musik, Berlin University of the Arts, Faculty of Music, 2014.
  • »Vom Satzmodell zum Werk – und zurück. Stephen Hellers Melodische Etüden als Anregung zur spielerischen Rekomposition«, in: Üben & Musizieren, Vol. 21, No. 2 / 2013, pp. 22–25.
  • »Sur le mode mineur – Ein Mondbild in Moll. Eine analytische Annäherung an Debussys Verlaine-Lied Clair de lune«, in: Journal of the German Society for Music Theory (ZGMTH), Vol. 9, No. 2 / 2012, pp. 289–301.
  • »Gute Zeiten, schlechte Zeiten. Metrisch-hörpsychologische Täuschungen bei auftaktigen Halbtakten im Alla breve«, in: Andreas Lehmann, Ariane Jeßulat, Christoph Wünsch (eds.): Kreativität. Struktur und Emotion, = Proceedings of the 10th GMTH conference 2010, Würzburg 2012, pp. 73–81.
  • »Mondinsel im Blumenmeer. Ein analytischer Versuch über Schumanns Heine-Lied Die Lotosblume op. 25 Nr. 7«, in: Contrapunkt Magazine, No. 1 / 2011, pp. 20–24.

Musicology

  • Dictionary articles on the keywords »Lera Auerbach«, »Sylvain Cambreling«, »Trevor Pinnock«, »Günter Wand«, »Orchestra of the Age of Enlightenment«, and »Wiener Musikverein«, in: Frank Heidlberger, Gesine Schröder, Christoph Wünsch (eds.): Lexikon des Orchesters, Laaber 2017. (in preparation)
  • Dictionary article on Vincent d’Indy’s Cours de composition musicale, in: Ullrich Scheideler, Felix Wörner (eds.): Lexikon Schriften über Musik, Vol. 1: Music Theory from Ancient Time to the Present, Kassel 2017, pp. 224–227.
  • »Durch alle Tonarten: Omnitonale Präludienzyklen für Klavier. Eine Darstellung der Gattungsgeschichte mit besonderem Blick auf Musik aus Sowjetrussland«, in: Archiv für Musikwissenschaft, Vol. 73, No. 3 / 2016, pp. 185–219.
  • »Tönende Buchstaben. Zur Transkription deutscher Lautentabulaturen am Beispiel von Hans Newsidlers Entlaubet ist der walde«, in: Phoibos. Zeitschrift für Zupfmusik, Vol. 8, No. 1 / 2015, pp. 95–115.
  • Editing and supervision of the website Kreativitätsportal Musik of the Berlin University of the Arts, Faculty of Music, 2014. Contributions by Ariane Jeßulat, Birger Petersen, Jan Philipp Sprick, Uri Rom, Volker Helbing, and others.
  • »Klaviersonaten aus Russland. Komponisten und Werke des 19. und 20. Jahrhunderts: Ein Überblick«, in: Contrapunkt Magazine, No. 7 / 2012, pp. 16–21.
  • »Folklore, Ständchen, Nachtmusik? Gezupfte Saiten als instrumentatorisches Idiom im vierten Satz aus Mahlers siebter Symphonie«, in: Annegret Huber, Cornelia Szabó-Knotik, Markus Grassl (eds.): Identität. Alterität. Musik, = Erträge der Lehre Vol. 4, Vienna 2011, pp. 69–82.

Music Education and Methodology

  • »Analyse als Weg zum Auswendiglernen von Musik. Intentionales Memorieren und seine Bedeutung für die Aufführungspraxis«, in: Jürgen Blume, Konrad Georgi (eds.): Musiktheorie und Improvisation, = Proceedings of the 9th GMTH conference 2009, Mainz 2014, pp. 619–627.
  • »Never-ending Canon. Didactical Approaches to Two-part Imitational Passages from Josquin’s Masses«, in: Rivista di Analisi e Teoria Musicale, Vol. 19, No. 2 / 2013, pp. 111–118.
  • »Durch Analyse zum Auswendiglernen. Intentionales Memorieren am Beispiel eines Klavierstücks«, first published in: Üben & Musizieren, Vol. 18, No. 4 / 2010, pp. 26–30; reprinted in: Zuhause sein im Tonsystem, = Documentation of the European Piano Teachers Association 2008 / 2009, Dusseldorf 2010, pp. 135–141.
  • Auswendig lernen und spielen. Über das Memorieren in der Musik, = Europäische Hochschulschriften Vol. 260, Frankfurt am Main 2010, Peter Lang Verlag.
  • »Erfolg im Instrumentalunterricht. Betrachtungen eines Lehrenden«, in: Üben & Musizieren, Vol. 15, No. 6 / 2007, pp. 8–13.

Music Journalism

  • »Künstlerische Exzellenz in der Musik: Elementare Notwendigkeit oder elitärer Fetisch?«, co-authored with Helge Harding, in: Üben & Musizieren, No. 1 / 2018. (in preparation)
  • »Ein postf**tischer Jahresrückblick. Zeitgenössisches aus dem Gegenwartsmusikleben«, satirical retrospect, in: music blog Musik – mit allem und viel scharf, part 1 | part 2 | part 3 | part 4, 23–31 December, 2016.
  • »Raus aus der Opferrolle! Ein Appell an Musikerinnen und Musiker für berufsständisches Engagement«, co-authored with Helge Harding, in: Musikschule Direkt, No. 6 / 2016, pp. 2–4; extended version as »Infobrief für freie Musiker(innen) und Musikpädagog(innen) in Berlin« on the website of the DTKV Berlin, 30 May, 2016.
  • »On the Limitations of Vocal Repertoire«, blogpost for the Hello Stage Blog, 3 June, 2016; German version as »Von den Grenzen des Gesangsrepertoire«, in: Bad Blog of Musick of the neue musikzeitung, 3 February, 2017.
  • »One-Track Career, Two-Class Musicianship«, blogpost for the Hello Stage Blog, 15 March, 2016.
  • »Von hohen Rössern und Untiefen der Moderne. Eine seiltänzerische Kolumne ohne Netz und doppelten Boden«, in: Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart, No. 12 / 2016, pp. 47–49.
  • »Es, es, es und es – ist das ein falscher Schluss? Ein Beitrag zur Genderforschung in den musikalischen Künsten und Wissenschaften«, in: Bad Blog of Musick of the neue musikzeitung, part 1 | part 2 | part 3 | part 4, 25–29 May, 2015.
  • »Für ein Musizieren jenseits des Tellerrands. Zur Schieflage der professionellen Musikausbildung in Deutschland: Ein Appell«, in: Campus magazine of the neue musikzeitung, No. 6 / 2015, pp. 1–2; excerpt published as »Hauptfach Tunnelblick?«, in: VAN. Fanzine for classical music, 22 April, 2015.
  • »Tradition und Gegenwart. Zur Auseinandersetzung des Künstlers mit der Tradition am Beispiel der Musik«, in: eigenArt Magazine, No. 74, Berlin University of the Arts 2010, pp. 40–41.
  • Numerous CD and concert reviews for the web journal www.klassik.com on music by Arensky, Bartók, Crumb, Frescobaldi, Machaut, Martinu, Nancarrow, Rihm, Schnittke, Schoenberg, Sweelinck, Ullmann, and many others.

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