Hier sind einige Überlegungen, wie eine berufsständische Organisation für Musiker_innen beschaffen sein sollte. Soweit ich sehe, existiert kein Berufsverband, der alle diese Eigenschaften aufweist, aber möglicherweise irre ich mich. Ergänzungen und weiterführende Gedanken sind sehr erwünscht!

  • Der Verband sollte in erster Linie freischaffende Musizierende und Musikunterrichtende repräsentieren und in deren Interesse agieren, indem er sie durch Networking und Lobbying unterstützt, ihre wirtschaftliche Situation genau kennt und politische Initiativen zur Etablierung einer festen Honorarordnung anstößt.
  • Er sollte in einen Dialog auf Augenhöhe mit Bundes- und Landespolitikern eintreten und in permanentem Austausch mit Vertretern der Musik- und Medienindustrie, des Verlagswesens, der Verwertungsgesellschaften, der Gewerkschaften und der Künstlersozialkasse stehen.
  • Er sollte über das Musikgeschäft hinaus denken und mit anderen Freiberuflerverbänden und Organisationen aus benachbarten Bereichen der Kreativbranche zusammenarbeiten.
  • Seine Organe und Vorstandsmitglieder sollten dauerhaft in der Öffentlichkeit stehen und in allen relevanten Medien (Print, TV und Radio, Internet) präsent sein. Die Außendarstellung des Verbands ist von großer Bedeutung und sollte einer professionellen Pressestelle anvertraut werden.
  • Er sollte eine eigene Zeitschrift oder Verbandsjournal herausgeben, das sich den wichtigsten Themen der Mitgliederschaft widmet und unabhängig von anderen Medien oder Periodika erscheint.
  • Er sollte den Mitgliedern kostenlose Rechtsberatung sowie Sonderkonditionen bei Versicherungen (Haftpflicht, Unfall, Berufsunfähigkeit) anbieten.
  • Er sollte die Organisation von Konzerten und anderen öffentlichen Veranstaltungen von der Zustimmung der Mitglieder abhängig machen und solche Aktivitäten regelmäßig evaluieren und legitimieren lassen.
  • Er sollte die Mitglieder ermutigen, sich an verbandsinternen Diskussionen zu Fachthemen zu beteiligen, ihre Ideen öffentlich zu präsentieren und für spezielle Themen Arbeitsgruppen zu bilden, die dem Vorstand regelmäßig Bericht erstatten.
  • Er sollte an Musikhochschulen und Universitäten gezielt neue Mitglieder akquirieren sowie ein Nachwuchsförderprogramm und ein Prämiensystem zur Mitgliederwerbung erarbeiten.
  • Er sollte eine professionelle und von Vollzeitkräften versehene Geschäftsführung unterhalten, die für die gesamte Buchhaltung und die Mitgliederverwaltung zuständig ist. Die Haushaltsplanung und alle Finanztransaktionen sollten gegenüber allen Mitgliedern transparent gemacht werden.
  • Er sollte die Amtszeit der Vorstandsmitglieder auf 2–3 Jahre begrenzen und eine Stimmrechtsübertragung für Wahlen gestatten. Zweimal im Jahr sollte eine Online-Mitgliederversammlung stattfinden, um größtmögliche Partizipation an allen maßgeblichen Entscheidungen des Verbands zu ermöglichen.
  • Er sollte gestaffelte Mitgliedsbeiträge anbieten, die einen Anteil von 1 % des Nettojahreseinkommens des jeweiligen Mitglieds nicht überschreiten.

Here are some recent considerations about how a professional body of musicians should be like. I am unaware of any existing organisation to offer all of these features, but I might be mistaken. Amendments and additional thoughts are welcome!

  • It should represent and primarily act in favour of freelance musicianship and music teaching, support its self-employed members through networking and lobbying, be acutely aware of their economical situation, and promote political initiatives for a fixed fee structure.
  • It should enter a dialogue at eye level with federal and state politicians, and be in permanent touch with leading figures in the music and media industry, publishing business, unions, and collecting societies.
  • It should think beyond the music business and collaborate with other freelance organisations and associations from adjacent fields in the creative industry.
  • Its organs and board members should appear in public continuously and on all relevant media (print, broadcasting, and on the web). External communication is crucial and should lie in the responsibility of a professional PR officer.
  • It should have its own journal or bulletin, dedicated to the members’ most important issues, and issued independently from other media outlets or periodicals.
  • It should offer legal advice for members, as well as special conditions in liability, compensation, and disability insurances.
  • It should hinge the organisation and funding of concerts and other public events on the members’ approval, and have them self-evaluate and legitimise all such activities on a regular basis.
  • It should encourage its members to participate in internal discourse, to present their ideas publicly, and to form workgroups for specific topics which regularly report their work to the board.
  • It should establish a junior development programme, acquire new members through campaigning at universities and conservatories, and set up a membership bonus scheme.
  • It should employ a full-time professional management responsible for all executive work, accounting, and membership administration. Maximum transparency of all financial transactions and budgeting should be granted to all members.
  • It should limit the election period of its board members to 2–3 years and allow delegations of votes to other members. A general assembly should be held online twice a year, enabling the members to participate in all relevant decisions.
  • It should offer graded membership fees that mustn’t exceed 1 percent of the respective member’s annual income.