Dieser Blogpost rekapituliert die Kontroverse um ein Shred-Video, wie sie sich derzeit im Umfeld der Berliner Musikszene vollzieht. Die Angelegenheit gewinnt mit jedem Tag an Komplexität, und ich werde weitere Entwicklungen und Reaktionen hier dokumentieren. Einstweilen bin ich gespannt, eure Meinungen dazu zu erfahren.

26. Dezember 2017 – Der Moderator und Komponist Arno Lücker und die Geigerin Carlotta Joachim produzieren einen anzüglichen Shred einer Videodarbietung von Daniel Hope und Ludovico Einaudi, der im Bad Blog of Musick der Neuen Musikzeitung publiziert wird.
28. Dezember – Hope veranlasst, dass Lücker den Shred nach nur wenigen Stunden und nur etwa 70 Zugriffen aus dem Netz nimmt. Er alarmiert außerdem seine Anwälte, die eine strafbewehrte Unterlassungserklärung schicken. Lücker teilt seine Erfahrungen mit Freunden und Bekannten im Netz.
In den folgenden Tagen – In den sozialen Netzwerken wird das Thema ausführlich diskutiert. Die meisten Kommentierenden ergreifen Partei für Lücker und verurteilen Hopes Verhalten. Der Blogger Alexander Strauch engagiert sich besonders intensiv in dieser Angelegenheit.
12. Januar 2018 – Lücker erfährt von Sebastian Nordmann, dem Intendanten des Berliner Konzerthauses, dass seine freie Mitarbeit als Moderator und Kurator einer Veranstaltungsreihe nach dieser Saison beendet werden wird. Es ist unklar, ob Hope, der ebenfalls regelmäßig im Konzerthaus auftritt, auf diese Entscheidung Einfluss genommen hat.
15. Januar – Moritz Eggert veröffentlicht einen offenen Brief im Bad Blog of Musick, in dem er Hope für die Trennung des Konzerthauses von Lücker verantwortlich macht, den Shred und seine Ästhetik verteidigt und für eine Beilegung des Konflikts eintritt.
15. Januar – Albrecht Selge berichtet über den Fall in seinem Blog Hundert11: Konzertgänger in Berlin.
16. Januar – Sebastian Nordmann hinterlässt einen Kommentar im Bad Blog, in dem er Lückers Kündigung rechtfertigt und den Humor des Shreds als inkompatibel mit dessen Aufgaben am Konzerthaus bezeichnet.
16. Januar – Robert Jungwirth berichtet über den Fall auf KlassikInfo.
17. Januar – Norman Lebrecht berichtet über den Fall in einem Blogpost auf Slippedisc, der mehrere falsche Darstellungen enthält.
17. Januar – Daniel Hope kommentiert Lebrechts Post und gibt bekannt, dass Lücker sich persönlich bei ihm entschuldigt habe und die Sache für ihn damit erledigt sei. Der juristische Fortgang bleibt allerdings unklar.
17. Januar – Marlene Fercher schreibt bei BR Klassik über den Fall und berichtet, dass Lückers Veröffentlichungen bei der Neuen Musikzeitung künftig vom Herausgeber freigegeben werden müssen.
17. Januar – Jens Laurson steuert eine scharfsinnige Analyse des Falles im Forbes Magazin bei.
18. Januar – Theo Geißler, der Herausgeber der Neuen Musikzeitung, distanziert sich in einem Post auf seinem Facebook-Profil von Lücker. Dieser Beitrag wird 15 Minuten später bereits wieder gelöscht.
18. Januar – Jeffrey Arlo Brown und Hartmut Welscher veröffentlichen einen Artikel im VAN Magazin und berichten, dass Clemens Trautmann, der Präsident von Hopes Plattenfirma Deutsche Grammophon, bei der Neuen Musikzeitung interveniert habe mit dem Ziel, Lückers Rauswurf als Autor zu erwirken.
19. Januar – David Sanderson berichtet über den Fall in der Londoner Times.
19. Januar – Die Angelegenheit wird nun ein wenig transparenter. Ein Artikel von Michael Cooper in der New York Times gibt ein Telefonat mit Hope wieder, der von einer weiteren Verfolgung Lückers durch seine Anwälte absieht. Allerdings gibt er an, nicht für die Beendigung von dessen Arbeit am Konzerthaus verantwortlich zu sein.
19. Januar – Arno Lücker und Carlotta Joachim veröffentlichen auf YouTube ein weiteres Shred-Video auf der Grundlage einer Darbietung von Anne-Sophie Mutter und Lambert Orkis. Es wird etwa 12 Stunden nach dem Upload wieder gelöscht.
20. Januar – Carlotta Joachim schreibt eine Stellungnahme für den Bad Blog of Musick, in der die Entstehungsumstände und Absichten des Hope-Shreds genauer erläutert werden.
20. Januar – Lücker und Joachim besuchen ein Konzert Daniel Hopes in Essen und treffen ihn im Anschluss zu einer versöhnenden Aussprache. Die Frage bleibt bestehen, ob und inwiefern die Pressefreiheit der Neuen Musikzeitung manipuliert worden ist.
22. Januar – Niklas Rudolph kommentiert den Fall im Deutschlandfunk.
22. Januar – Alexander Strauch fasst die gesamte Affäre in einem Blogpost auf seiner Webseite zusammen, kommentiert insbesondere die mutmaßlichen Verletzungen von Grundrechten und übt Kritik an der bisherigen Berichterstattung.

Here is a short history of the recent video shred controversy which continues to stir up Berlin’s classical music scene, apparently increasing in complexity from day to day. The story is to be continued, and I will update this post in due time on new developments. For the time being, I am looking forward to hear your opinions.

December 26, 2017 – Moderator and composer Arno Lücker and violinist Carlotta Joachim produce a salacious shred of a video performance of Daniel Hope and Ludovico Einaudi, which is published on Neue Musikzeitung‘s Bad Blog of Musick.
December 28 – Hope forces Lücker to take down the shred after only a few hours online in which it was accessed approx. 70 times. He also has his lawyers send a cease and desist letter on pain of a fine. Lücker shares his experiences with the web community.
The following days – Social media widely discuss the issue, with most commenters taking sides with Lücker while rejecting Hope’s attitude and behaviour. Blogger Alexander Strauch gets extensively involved in the case.
January 12, 2018 – Lücker is told by Sebastian Nordmann, director of Konzerthaus Berlin, that his freelance work as a moderator will be discontinued after the current season. It is unclear if Hope, who regularly appears at the Konzerthaus as well, has played a role in this decision.
January 15 – Moritz Eggert publishes an open letter in defence of Lücker on the Bad Blog of Musick, claiming Hope’s responsibility for the dismissal, and pleading for conciliation. The letter is translated to English three days later.
January 15 – Albrecht Selge reports the case on his blog Hundert11: Konzertgänger in Berlin.
January 16 – Sebastian Nordmann leaves a comment in the Bad Blog and states that Lücker’s humour is incompatible with his duties at the Konzerthaus, thus vindicating his dismissal.
January 16 – Robert Jungwirth reports the case on Klassikinfo.
January 17 – Norman Lebrecht reports the case in a blogpost on Slippedisc, getting several facts wrong.
January 17 – Daniel Hope adds a comment to Lebrecht’s post, stating that, after Lücker has apologised to him, he is now done with the matter. As for the lawsuit, consequences are still unclear.
January 17 – Marlene Fercher covers the case for BR Klassik, reporting that Lücker’s future blogposts at Neue Musikzeitung will no longer be editorially independent.
January 17 – Jens Laurson shrewdly comments on the affair in Forbes magazine.
January 18 – Neue Musikzeitung’s editor-in-chief Theo Geißler dissociates himself from Lücker in a statement on his Facebook wall. The post is deleted only 15 minutes later.
January 18 – Jeffrey Arlo Brown and Hartmut Welscher, in a VAN Magazine article, suggest that Clemens Trautmann, head of Hope’s label Deutsche Grammophon, intervened at Neue Musikzeitung to have Lücker removed.
January 19 – David Sanderson comments the case for The Times.
January 19 – Things get more transparent now. In Michael Cooper‘s report for The New York Times, Hope is quoted to have taken down the lawsuit for Lücker, while claiming not to be responsible for his dismissal at the Konzerthaus.
January 19 – Arno Lücker and Carlotta Joachim issue another shred video based on a performance of Anne-Sophie Mutter and Lambert Orkis. It is available on YouTube for about 12 hours before disappearing again.
January 20 – Carlotta Joachim also contributes a statement on the Bad Blog of Musick, further detailing the context and ambition of the Hope shred.
January 20 – Lücker and Joachim attend a concert of Daniel Hope in Essen and meet him afterwards to make up with each other. The question remains whether and to what extent Neue Musikzeitung‘s freedom of press has been manipulated.
January 22 – Niklas Rudolph comments for Deutschlandfunk radio station.
January 22 – Alexander Strauch summarizes the whole affair in a blogpost on his personal website, commenting in particular on the alleged invasions of fundamental rights, and criticising the recent media coverage.