Dissertation

Die Sonate als zeitloses Prinzip

Die frühen Klaviersonaten Nikolaj Metners:
Analytische Studien zur Entstehung, zum Stil und zur Kompositionstechnik

Die Dissertation widmet sich den frühen Klaviersonaten des russischen Komponisten Nikolaj Karlovič Metner (1880–1951), die im Kontext ihrer Gattungsgeschichte und im Vergleich mit Musik anderer Urheber betrachtet werden. Ein Hauptanliegen der multiperspektivischen Analysen ist es, den Werkkorpus in ästhetische Kontexte der Entstehungszeit einzubetten und die Einzelwerke als Spezialfälle des ›Sonatenprinzips‹, eines zeitlosen Formkonzepts, darzustellen. Die Studie gliedert sich in drei Sektionen, deren erste die Entwicklungen des Sonatenkomponierens vor Metner zusammenfasst und Traditionslinien in Westeuropa und Russland nachzeichnet. Der zweite Teil ist eine Darstellung der Tonsprache Metners und ihrer stilistischen Merkmale. Der dritte und umfangreichste Teil präsentiert Detailanalysen von acht Klaviersonaten Metners und untersucht die Notentexte mit Hilfe aktueller Analysemethoden.

Volltext zum Download verfügbar auf musiconn.publish (Open Access)
Abstract der Dissertation in englischer und deutscher Sprache (PDF)


Ich gebe einen Metner-Newsletter heraus, der in zwei bis drei Ausgaben pro Jahr erscheint. Schreibt mir eine Nachricht, wenn ihr ihn abonnieren möchtet.
Meine jüngsten Publikationen über Metners Musik sind ein Aufsatz über Symmetrien in der Sonaten-Triade op. 11 und der g-Moll-Sonate op. 22, über die e-Moll-Sonate op. 25 Nr. 2, sowie eine Analyse der Sonate-Ballade op. 27 (englisch).
Meine Forschung zu Metner habe ich auf Konferenzen und Symposien in London, Rostock, Kassel, Wien, Graz, Sankt Petersburg und Odessa präsentiert. Ein zukünftiger Vortrag wird in Leipzig (Januar 2020) stattfinden.

PhD Dissertation

The Sonata as an Ageless Principle

Nikolai Medtner’s Early Piano Sonatas:
Analytic Studies on their Genesis, Style, and Compositional Technique

The dissertation focuses on the early piano sonatas of Russian composer Nikolai Karlovich Medtner (1880–1951). It approaches them in the context of genre history, confronts them with other composer’s works, and discusses them from various analytic perspectives. A special goal is to consider the pieces in the aesthetic environment of their time, and to regard them as peculiar instances of the ›sonata principle‹, an ageless conception of musical form. The study is subdivided in three large parts, the first of which presents a summary of sonata composition before Medtner, exploring lines of tradition in Western Europe and Russia. The second part concentrates on Medtner’s musical language and its stylistic features. The third and most comprehensive part provides detailed examinations of eight of Medtner’s piano sonatas, including aspects of their genesis and reception, and making use of recent methods of musical analysis.

Full text available at musiconn.publish (open access)
Download Abstract in English and German language (PDF)


I am issuing a Medtner newsletter, coming 2–3 times a year, with the purpose of spreading information on concerts, recordings, and current research. Please drop me a line in case you want to subscribe.
Recent publications on Medtner’s music include analytical papers on the Sonata Triad and G minor Sonata, Opp. 11 and 22 (in German), on the E minor Sonata ›Night Wind‹, Op. 25 No. 2 (in German), and on the Sonata-Ballade, Op. 27 (in English).
I presented my research related to Medtner at conferences and symposia in London, Rostock, Kassel, Vienna, Graz, and St Petersburg. Forthcoming appearances are scheduled for Odessa (October 2019) and Leipzig (January 2020).