Offener Brief an die nmz

Die neue musikzeitung enthält als letzten Teil regelmäßig die Verbandsnachrichten des Deutschen Tonkünstlerverbands. Meine Kollegin Anne Uerlichs und ich haben vor Kurzem einen offenen Brief an die Chefredaktion verfasst, der die bestürzende Qualität vieler Artikel im DTKV-Teil der Zeitung zum Thema hat. In der aktuellen Ausgabe gibt es eine Kolumne der ehemaligen Vorsitzenden des DTKV Berlin, in der sie einige Verbandsmitglieder verdeckt angreift, und eine Selbstrezension der Steglitzer Tage für Alte Musik durch deren Leiterin, deren Zeilen von Eigenlob geradezu triefen. Dies sind nur zwei Beispiele für eklatante Verstöße gegen die redaktionellen Leitlinien der nmz. Wir plädieren für die Einrichtung einer länderübergreifenden Stelle, um eine Qualitätssicherung der von den DTKV-Landesverbänden verantworteten Beiträge zu erreichen. Der vollständige Brief ist hier verfügbar.