Keine Kooperation mit russischen Institutionen
Keine Kooperation mit russischen Institutionen

Keine Kooperation mit russischen Institutionen

Entgegen meiner sonstigen Praxis sehe ich mich heute zu einem politischen Statement veranlasst. Angesichts der aktuellen Entwicklungen in Osteuropa werde ich bis auf Weiteres auf jegliche Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen in Russland verzichten – etwa mit dem Moskauer Konservatorium, der Gnesin-Musikakademie, dem Staatlichen Institut für Kunstforschung und dem Sankt Petersburger Konservatorium. Dies bezieht sich ausdrücklich auf institutionelle Kooperationen und Projekte, die mit Hilfe von staatlichen Mitteln und des russischen Kulturministeriums realisiert werden. Es bezieht sich nicht auf persönliche Beziehungen zu Menschen, unabhängig von deren institutioneller Zugehörigkeit: diese werde ich jedenfalls fortsetzen, da ich sozialen Zusammenhalt und individuellen Austausch gerade jetzt als notwendiger denn je empfinde. Alle meine werten russischen Kolleg_innen bitte ich um Verständnis für diese Haltung, derweil ich den Ukrainer_innen meine aufrichtige Unterstützung und Solidarität versichere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.