Skripte Musiktheorie
Skripte Musiktheorie

Skripte Musiktheorie

Liebe Kolleg_innen und Gleichgesinnte, ich habe während des vergangenen Semesters Unterrichtsskripte für zwei meiner musiktheoretischen Lehrveranstaltungen an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf erstellt, die sich an Studierende des Nebenfachs Musikwissenschaft richten. Bei Interesse könnt ihr die Skripte (Übersichtszettel und Arbeitsblätter) hier als PDF-Dateien herunterladen; beide wurden durch einen Moodle-Kurs mit Hörbeispielen und Noten ergänzt. Über eure Kommentare und Ergänzungsvorschläge zu diesen Materialien würde ich mich freuen, um sie für den nächsten Einsatz noch optimieren zu können. Herzlichen Dank im Voraus!

Musiktheoretisches Propädeutikum: Übersichtsblätter
Seminar Formenlehre: Übersichtsblätter

2 Kommentare

  1. Lieber Wendelin, Glückwunsch zu diesen umfangreichen und gut gegliederten Skripten! Was mir auffällt, ist, dass trotz des grundlegenden Ansatzes Platz für eigene Vorlieben zu bleiben scheint. Auf manche Ideen wäre ich gar nicht gekommen (z.B. Schlagfiguren der Taktarten), bei anderem hätte ich mich vielleicht mehr ausgebreitet (z.B. Sonatensatzform). Aber so weit ist unser Feld, dass das auf viele Arten funktioniert. Hoffentlich lesen’s die Adressaten…
    Viel Spaß beim Unterrichten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.