Dissertationsprojekt

Die Klaviersonaten Nikolaj Metners

Analytische Studien zur Entstehung, zum Stil und zur Kompositionstechnik

Ich arbeite derzeit an einer englischsprachigen Doktorarbeit zur Musik des russischen Komponisten Nikolaj Karlovič Metner (1880–1951), dessen achtzehn Werke umfassendes Sonatenschaffen als maßgeblich innerhalb seines Oeuvres erachtet werden kann. Wie seine Landsmänner Aleksandr Skrjabin und Sergej Prokof’ev setzte sich Metner fortwährend mit der Sonatenform auseinander und trug dazu bei, die Gattung Klaviersonate vom 19. ins 20. Jahrhundert zu überführen. Im Gegensatz zur Musik der erwähnten Zeitgenossen sind Metners Werke weithin noch kaum bekannt und unterschätzt, obwohl sie durch ihre Formenvielfalt, ihre differenzierte und rhythmisch komplexe Textur, ihre reizvolle Tonsprache und Narrativität sowie ihre spirituelle Tiefe bestechen.

Abstract der Dissertation in englischer und deutscher Sprache (PDF)
Probekapitel mit Analysen der Sonaten op. 5, op. 11 und op. 27 (PDF)


Ich betreibe einen Metner-Newsletter, der in zwei bis drei Ausgaben pro Jahr erscheint. Schreibt mir eine Nachricht, wenn ihr ihn abonnieren möchtet.
Meine jüngsten Publikationen zu Metner sind ein Aufsatz über Symmetrien in der Sonaten-Triade op. 11 und der g-Moll-Sonate op. 22 (deutsch), sowie eine Analyse der Sonate-Ballade op. 27 (englisch).