Wendelin Bitzan
Musik von Musiktheoretikern

Musik von Musiktheoretikern

Die folgende Playlist entstand im Jahr 2020, veranlasst durch meine Vorbereitungen für ein Seminar zur Geschichte der Musiktheorie. Die meisten Theoretiker waren zugleich produktive Komponisten, und ihre musikalischen Werke verdienen es, entdeckt oder wiederentdeckt zu werden, um neben den hinlänglich bekannten Schriften und Lehrbüchern ihrer Autoren gewürdigt zu werden. Gebt mir Bescheid, falls euch in der Liste etwas Wichtiges fehlt.

15. und 16. Jahrhundert

  • Johannes Tinctoris (~1435–1511): Missa L’homme armé for four voices (vor 1488), Credo
    Tonaufnahme | Partitur
  • Franchino Gaffurio (1451–1522): Vierstimmige Motette O sacrum convivium (undatiert)
    Tonaufnahme | Partitur
  • Gioseffo Zarlino (1517–1590): Modulationes sex vocum (1566)
    Sechsstimmige Motette Misereris omnium Domine
    recording | sheet music

17. Jahrhundert

  • Michael Praetorius (1571–1621): Terpsichore. Musarum Aoniarum (1612), Bransle simple 1
    Tonaufnahme | Partitur
  • Athanasius Kircher (1602–1680): Tarantella napoletana modo hypodorico (1641)
    Tonaufnahme | Partitur
  • Christoph Bernhard (1628–1692): Geistliche Harmonien (1665)
    Concerto Nr. 6: Aus der Tieffen ruff ich Herr für Sopran, zwei Violinen und Generalbass
    Tonaufnahme | Partitur

18. Jahrhundert

  • Johann Joseph Fux (~1660–1741): Concentus musico-instrumentalis (1701)
    Ouvertüre (Suite) für Orchester g-Moll, K 355
    Tonaufnahme | Partitur
  • Johann Mattheson (1681–1764): Der brauchbare Virtuoso. Zwölff Kammer-Sonaten (1720)
    Sonate Nr. 1 für Traversflöte und Generalbass C-Dur
    Tonaufnahme | Partitur
  • Joseph Riepel (1709–1782): Trompetenkonzert D-Dur (undatiert), I. Satz
    Tonaufnahme | Partitur
  • Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788): Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen
    II. Band (1762), Freye Fantasie D-Dur
    Tonaufnahme | Partitur
  • Johann Philipp Kirnberger (1721–1783): Vermischte Musikalien (1769)
    Sonate für Violoncello und Generalbass C-Dur, I. Satz
    Tonaufnahme | Partitur
  • Heinrich Christoph Koch (1749–1816): Symphonie A-Dur, I. Satz (vor 1793)
    Tonaufnahme

19. und 20. Jahrhundert

  • Jacob Gottfried Weber (1779–1839): Sonate für Gravicembalo C-Dur op. 15 (1810)
    Tonaufnahme | Partitur
  • Antonín Reicha (1770–1836): Bläserquintett G-Dur op. 88 Nr. 3, I. Satz (1818)
    Tonaufnahme | Partitur
  • Simon Sechter (1788–1867): Drei Fugen op. 44 (undatiert)
    Nr. 2: Dem Andenken Franz Schuberts
    Tonaufnahme | Partitur
  • Adolf Bernhard Marx (1795–1866): Mose. Oratorium nach der Heiligen Schrift (1841)
    Tonaufnahme | Klavierauszug
  • Moritz Hauptmann (1792–1868): Drei Motetten op. 36 (1851)
    Nr. 3: Ehre sei Gott in der Höhe
    Tonaufnahme | Partitur
  • François-Joseph Fétis (1784–1871): Ouverture de concert A-Dur (1854)
    Tonaufnahme | Partitur
  • Hugo Riemann (1849–1919): Klaviertrio E-Dur op. 47 (1888)
    Partitur
  • Heinrich Schenker (1868–1935): Fünf Klavierstücke op. 4 (1898), Nr. 1 c-Moll
    Tonaufnahme | Partitur
  • Sergej Taneev (1856–1915): Klavierquintett g-Moll op. 30 (1911)
    Tonaufnahme | Partitur
  • Arnold Schönberg (1874–1951): Vierstimmiger Kanon für Thomas Mann (1945)
    Tonaufnahme | Partitur