Nachruf auf Lajos Papp
Nachruf auf Lajos Papp

Nachruf auf Lajos Papp

Gestern hat mich die traurige Nachricht vom Tode meines ehemaligen Lehrers Lajos Papp (1935–2019) erreicht, der einflussreichsten Persönlichkeit in der Musikausbildung meiner frühen Jugendzeit. Als Komponist und hingebungsvoller Klavierpädagoge, der über Jahrzehnte an der Musikschule Oldenburg beschäftigt war, hat Papp meine künstlerische Persönlichkeit in entscheidendem Maße geprägt, und ich schätze mich glücklich, sein Schüler gewesen zu sein. Auch wenn das Unterrichtsverhältnis nur etwa drei Jahre gedauert hat, zehre ich nach wie vor von seiner undogmatischen und einfühlsamen Haltung und seiner Fähigkeit, die Kreativität und das musikalische Erleben der Schüler_innen individuell zu fördern, und erkenne seinen Einfluss in meiner eigenen Lehr- und Musiziertätigkeit wieder. In Debrecen geboren, war Papp in der Tradition der ungarischen Musikausbildungstradition verwurzelt und machte mich mit den Werken Béla Bartóks sowie mit seinen eigenen Kompositionen vertraut, die für mich bis heute eine Quelle der Inspiration darstellen. Möge er in Frieden ruhen, und möge seine unverwechselbare Lehrmethodik auch weiterhin die Ausbildung vielversprechender junger Musiker_innen prägen!

Ein Kommentar

  1. Baarbara Haupt Loosli

    Lieber lIerr Bitzan
    Ich bin eine 57-jährige Klavierlehrerin aus der Schweiz. Ich habe im letzten Juni in Riggisberg im Kanton Bern „Der Steinhauer“ aufgeführt. Es war eine grosse Herausforderung für meine Klavierklasse. Die SchülerInnen brauchten Zeit, um sich an die Musik zu gewöhnen, aber zuletzt standen sie voll hinter dem Projekt. Ich erzählte das Märchen auf Dialekt und umrahmte die Geschichte mit Liedern aus Asien, die ich fürs Klavier gesetzt hatte. Diese spielten die kleineren SchülerInnen. Die Aufführung zähle ich zu den schönsten Momenten meines Schaffens.
    Wir verfassten einen Brief an Herrn Papp, der dann leider wieder retour kam, weil der Komponist vielleicht schon in einem Spital oder Heim war. Falls Herr Papp eine Wittwe hat, wäre ich froh um die Adresse, so könnte ich ihr den Brief noch senden.

    Herzliche Grüsse aus Thun

    Barbara Haupt Loosli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.