Überbrückung der Krise mit ALG II
Überbrückung der Krise mit ALG II

Überbrückung der Krise mit ALG II

Liebe freischaffende Kolleginnen und Kollegen, die ihr derzeit von existenzbedrohenden Verdienstausfällen durch die Corona-Krise betroffen seid: Verlasst euch nicht allein auf Spendenaktionen, gewerkschaftliche Initiativen oder Hilfspakete der Bundesregierung. Ich empfehle euch, einen Antrag auf Arbeitslosengeld II zu stellen, um kurzfristig euer Einkommen zu sichern oder aufzustocken. Die Bearbeitungszeit beträgt, abhängig von der Auslastung des betreffenden Jobcenters, einige Wochen. Empfindet diesen Schritt nicht als soziales Stigma, sondern als berechtigte Inanspruchnahme von Sozialleistungen, die euch aufgrund einer durch die derzeitigen Maßnahmen der Regierung bewirkten Notlage zustehen. Ich habe selbst mehrmals Anträge auf ALG II gestellt – der bürokratische Aufwand ist deutlich geringer als derjenige einer Steuererklärung und bewirkt eine zeitnahe Entlastung für einen Bewilligungszeitraum von sechs Monaten.

Die benötigten Formulare (Hauptantrag oder Weiterbewilligungsantrag, Anlage EKS für selbständige Arbeit, evtl. Anlage EK und Arbeitsbescheinigung für nichtselbständige Arbeit, Anlage KDU für Unterkunftskosten, evtl. Anlage KI für Kinder) findet ihr auf dieser Webseite. Falls ihr Fragen habt oder Beratung bei der Antragsstellung braucht, meldet euch gern bei mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.